Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Von der Positionierung profitieren

Von der Positionierung profitieren

Weshalb Kunden sowie Texter von einer Positionierung profitieren

Im Laufe der Zeit, in der ich meiner Arbeit als Texterin nachgekommen bin, durfte ich eines mit Gewissheit feststellen – das richtige Thema bringt das richtige Geld. Und das garantiert die Positionierung für den Texter sowie für den Kunden!

Die Erklärung für die Notwendigkeit einer Positionierung

Ein Texter, der für ein Thema schreibt, indem er nicht viel recherchieren muss und mit dem er sich bestenfalls in seiner Freizeit befasst, der gerät in einen Schreibfluss. Ein Finger nach dem anderen berührt die Tastatur und schwarze Tinte füllt das weiße Blatt. Die Kreativität nimmt seinen Lauf und kreiert einen Text, der nicht nur die SEO Kriterien erfüllt und den Leser somit erreicht, sondern der den Leser in erster Linie interessiert und aus seiner Sicht lesenswert ist.

Insbesondere in der Zusammenarbeit mit Kunden, die die Headline des Textes nicht vorgeben wollen und dem Texter somit freie Hand lassen, ist ein unerschöpflicher Brunnen an gesegneter Kreativität vonnöten. Ein Texter, der ohne jegliche Vorgabe monatliche Blogbeiträge zu Themen verfassen soll, in denen er sich selbst nicht wiederfindet, könnte möglicherweise etwas schreiben, was die Neugierde des Lesers nicht erreicht. Wird die Neugierde des Lesers nicht geweckt, so generiert der Kunde, der den Content eingekauft hat, durch den Mangel an Positionierung, weniger Aufträge. Er tätigt somit eine weitreichende Fehlinvestition.

Muss sich der Kunde in der Wahl des Contents dem Texter anpassen?

Nein, ein Kunde sollte sich lediglich den richtigen Texter mit der auf ihn zugeschnittenen Positionierung aussuchen. Diese Partnerschaft hat langfristig Aussicht auf Erfolg. Wenn ein Unternehmen als Kletterpflanze angesehen wird, weil sie durch den Erfolg wachsen und ranken zu vermag, dann müssen kräftig Wurzeln geschlagen werden in der Position des Visionärs. Nur die Pflanze, deren Wurzeln tief in der Erde verankert sind, kann wachsen und prächtige Früchte tragen. Indes steht das Wachstum einer Pflanze, deren Wurzeln sich stets einen neuen Weg bahnen müssen, vorübergehend still.

Die Basis bildet der Texter

Die Knospe sprießt mit dem Bewusstsein des Kunden. Er wird sich im Klaren darüber, dass regelmäßiger Content seiner Positionierung beitragen kann und begibt sich auf die Suche nach einem Freelance Texter, mit dem oder der er eine langfristige Partnerschaft aufbauen kann.

Den Texter hingegen erreicht eine Anfrage, die er mit großer Sorgfalt zu begrüßen und zu beurkunden hat. Denn es obliegt ihm, ob die Positionierung des potenziellen Kunden mit seiner eigenen Positionierung übereinstimmt. Eine Entscheidung nach finanziellen Graden reift hier nur hinreichend heran. Denn der Texter muss mehr Zeit in einen Text investieren, während der Kunde mehr Zeit abwarten muss, in der er keine neuen Kunden generieren wird

Zeit kostet Geld und daher wirken Texte ohne klare Positionierung nur spärlich. Kommuniziert der Texter offen und klar die Themen, in denen er sein Zuhause gefunden hat, so kann sich entweder eine ganz klare Schnittmenge ergeben, oder der Kunde hat die Möglichkeit seiner nächsten Anfrage nachzugehen. Allenfalls werden beide Parteien aus dieser Ehrlichkeit erfolgreicher herauskommen, als wenn sie sich im Gegenzug etwas aufbauen, wodurch sie sich in eine Ebene inmitten einer drohenden Unzufriedenheit begeben.

Informieren Sie sich vor Zusammenarbeit über den jeweiligen Texter oder nehmen Sie von professionellen und vor allem ehrlichen Textern das kostenlose Erstgespräch in Anspruch, nach dem sie eine aufrichtige Entscheidung zu treffen vermögen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert