So fliegen sie mir im Handumdrehen zu
Es sind die Textideen, die neben der notwendigen Textsicherheit, gegeben durch einen fest ausgebauten Wortschatz und dem grammatikalischen Bewusstsein, drei Bindeglieder bilden, welche sich wiederum zu einer Formel zusammensetzen lassen, die eine Art chemische Reaktion hervorruft.
Die chemische Reaktion bildet der Text. Er ist gnädig wie ein Kochrezept und will dennoch wie ein Backrezept behandelt werden. Auf seinem Wortreichtum würde er nie verzichten wollen und er lebt durch die Kreativität seines Verfassers. Je genauer der Texter hierbei die Formel anwendet, umso erfolgreicher wird das Ergebnis.
Wo kann man sich Ideen holen?
Leider gibt es keinen Ort, den es zu besuchen gilt, an dem man eine Portion Ideenreichtum in den Warenkorb packen kann. Das mit den Ideen ist tatsächlich etwas schwieriger. Teilweise fliegt eine nach der anderen auf einen zu. Sie versammeln sich um einen wie Seifenblasen und wenn man sie nicht selbst mit der Hand fängt, dann zerplatzen sie nach geraumer Zeit.
Mit dem Notizblock und einem Stift bin ich bemächtigt dazu sie einzufangen. Doch wehe dem, ich bin nicht schnell genug, dann kann ich am Ende des Tages keine Puzzleteile zusammenlegen um mich an dem Bild von Bibi und Tina auf dem Martinshof ergötzen zu dürfen.
Warum ständig daheim zu sein nicht zu Textideen führt
Wer andauernd zu Hause in den eigenen vier Wänden sitzt, der dezimiert aktiv seine Seifenblasen. Das lernt man schon als Kind, Seifenblasen mögen die Frischluft und entfalten sich in der Freiheit. Umgeben von Wänden nähern die Blasen sich ihrem Ende.
Sobald ich mich in der Natur befinde, muss ich mir keine Umschreibungen mehr aus der Nase ziehen, sie streifen mich förmlich und machen aktiv auf sich aufmerksam und sind federführend verantwortlich für das Tippen meiner Finger auf der Tastatur.
Wenn die Sonne die Haut wärmt, der Wind aus den Blättern an den Bäumen ein Musikinstrument formt und die Kinder sich die Bälle auf dem Sportplatz zuschießen, sodass sie metaphorisch den Ball ins Rollen bringen, dann kann ich meinen Kunden großartige Texte liefern.
Auch die Atmosphäre spielt für Textideen eine wichtige Rolle
Tatsächlich besitze ich kein Büro im herkömmlichen Sinne. Klar würde ich mir an so manchen Tagen einen Schreibtisch wünschen, an dem ich meinen Laptop sowie sämtliche Notizen einfach liegen lassen könnte. Aber tatsächlich lebe und arbeite ich zu sehr nach dem Motto – schreiben kann ich überall. Und das genieße ich auch so sehr, denn der Kunde und seine Zielgruppe lesen es zwischen den Zeilen heraus, wenn dem Text die nötige Würze fehlt. Somit lasse ich mich vorzugsweise von meinem Laptop begleiten, wo ich hinwandere, begibt er sich ebenfalls hin.
An warmen und sonnigen Tagen schreibe ich im Garten, an kühlen und trüben Tagen setze ich mich lieber an den Kamin und wenn es regnet, dann bin ich am liebsten im Wintergarten. Beiläufig bemerkt ist tendenziell eher der Wintergarten mein Büro. Er ist geschützt und dennoch gibt er mir die nötige freie Sichtweise für den Anflug meiner Textideen.
Weshalb ein Automatismus nur zwei der drei Zutaten anwendet
Ein Automatismus ist günstiger, für viele gilt er als verlässlicher und stets halten einige an der Annahme fest, er sei mindestens ebenso verheißungsvoll wie ein Freelancer.
Schließlich muss er doch den ganzen Wortschatz kennen und ist am nächsten an der Suchmaschinenoptimierung dran.
SEO ist wichtig und befördert den Text sowie die Website auf einen profitablen Platz in der Schlange. Doch während SEO vielversprechend ist, so ist die Ausrichtung an den Leser Erfolg versprechend!
Ich schreibe in erster Linie für den Leser und richte mich dann nach der Suchmaschinenoptimierung aus. Mit meinen Textideen bilde ich einen kreativen und vor allem roten Faden, der den Text für den Leser lesenswert macht und ihn an meinen Worten kleben lässt. Der Automatismus hingegen schreibt Texte, an denen lieber Google klebt als der Leser. Doch es wird nicht etwa Google die, auf der Website angebotenen Produkte und Dienstleistungen kaufen, sondern der Leser.
Und genau aus diesem Grund sollte man nicht am falschen Ende sparen. Letztendlich ist eine Investition, die einen 15,00 € – 30 € kostet und nur 5 € einbringt weniger rentabel als eine Investition von 60 € – 90 € die einen langfristig gesehen und Erfahrungswerten vieler Kunden genommen, das dreifache einbringen.
Die Qualität des Textes macht es aus. Das haben Marketingagenturen bereits erkannt und arbeiten nicht selten mit einem Team aus Freelancer zusammen. Der Klein- und Mittelstand, die sogenannten KMUs sollten es ihnen gleich tun.