Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » SEO-Coach: Ich verstehe meine Kunden

SEO-Coach: Ich verstehe meine Kunden

Es kommt darauf an, wer es in welcher Form erklärt

Als ich mich das erste Mal, aus meiner Festanstellung heraus, über SEO informieren sollte, habe ich nur verzweifelt die Hände über den Kopf geschlagen. Hätte ich damals schon den richtigen SEO-Coach an meiner Seite gehabt, so hätte ich definitiv niemals so viel Arbeitszeit verschwendet.

Mein Weg zur Suchmaschinenoptimierung

Als Assistentin der Geschäftsleitung war ich nicht etwa eine teure Sekretärin, ganz im Gegenteil. Ich hatte stets ein aufregendes und vielseitiges Aufgabenspektrum. Ich wurde mit in den Prozess der Entscheidungen einbezogen und konnte mich somit optimal auf meine Selbstständig vorbereiten.

Doch das Wichtigste ist heute, ich stand einst selbst an der Stelle, wo ich nicht wusste, was SEO überhaupt ist. Was musste ich alles beachten und welcher Mitarbeiter in diesem Unternehmen, wäre dazu in der Lage all diese neuen Informationen zu verarbeiten und auch umzusetzen?

Lange Zeit wollte ich von SEO nichts wissen

SEO und SEA waren mir nur ein Begriff, weil ich diese Buchstabenkombination in diversen Stellenanzeigen gelesen hatte. Stellenanzeigen, auf die ich bewusst nicht reagiert hatte, weil ich von SEO und SEA keine Ahnung hatte geschweige denn etwas darüber wissen wollte.

Bis zu jenem Moment, als mein Arbeitgeber mich dazu aufforderte zu prüfen, ob die Unternehmenswebsite auf SEO zu optimieren ist. Ich sollte mich informieren und im Anschluss daran eine Person ernennen, für die ich der interne SEO-Coach sein sollte.

Ein SEO-Coach hätte mir geholfen

Wo sollte ich anfangen? Natürlich, zunächst nutzte ich die Suchmaschine Google, um überhaupt zu erfahren, was SEO ist und was ein SEO-Coach alles wissen musste. In der SERP wurde mir Sistrix vorgeschlagen und ich vereinbarte rasch ein kostenloses Erstgespräch. Der Trainer wollte mir sein tolles Tool schmackhaft machen, welches es mir ermöglichte die Keywords meiner Branche und die Keywords der Konkurrenz zu erkennen.

Schade war nur, dass er überhaupt nicht darauf einging, dass er mir ein Tool erklärte, zu dem ich den Nutzen nicht verstand.

Ich war noch lange kein SEO-Coach, ich war noch lange nicht interessiert an dem Thema, denn der Groschen wollte einfach nicht fallen. Niemand hatte mich dort abgeholt, wo ich stand. Wie also sollte ich jemanden abholen können, der sich mit mir auf einer Stufe befand?

Ich beabsichtigte SEO abzuschreiben und nie wieder davon hören.

Wann wurde ich SEO-Coach?

Bis ich selbst das SEO-Coaching eröffnete verstricht sehr viel Zeit. Erst als ich mich wieder auf das Schreiben und auf Texte fokussierte, näherte ich mich langsam dem Thema an. Denn ein erfolgreicher Text für das Online-Marketing besteht nun mal unter anderem aus Keywords. Aber die Keywords allein und die Texte waren noch lange nicht ausreichend. Nach und nach verstand ich, was Google von mir erwartete und musste erkennen, wie hart der Weg war sich alle Informationen getrennt voneinander zu beschaffen. Ich rundete meine SEO-Kenntnisse mit einem Modul in einer Fortbildung ab und mir war bewusst, dass das immer noch nicht alles war.

SEO ist wie die Tiefen des Meeres. Es gibt Meeresbiologen, die bleiben an der Oberfläche und dann gibt es die, die erforschen den Grund. Ich zähle mich zu letzterem und habe noch lange nicht alles erforscht. Denn der SEO-Coach, der das von sich behauptet, erstellt Annahmen, die weder ehrlich sind noch der Realität entspringen.

Was macht einen guten SEO-Coach aus?

Ein guter SEO-Coach ist nicht etwa jemand, der eine Person mit Informationen und tollen Fachbegriffen überhäuft. Ein guter SEO-Coach holt seinen Schüler dort ab, wo er steht und geht mit ihm Hand in Hand. Ob der Weg schnell oder langsam bestritten wird, bestimmt in diesem Fall der Schüler. Im besten Fall bietet der SEO-Coach eine eigene Fachliteratur an, die dazu dient, den Schüler auf seinen SEO-Exkurs vorzubereiten.

Ich weiß um die Blockade in den Köpfen und wie es sich anfühlt, wenn man sich mit einem Thema befassen muss, welches einem gar nicht liegt, aber für den Unternehmenserfolg essenziell ist. Daher kann ich Sie verstehen und wenn dieser Fall eintritt, dann kann ich meine Worte auf Sie abstimmen und Ihr Gehör gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert