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Marketingagentur: Beidseitiges Engagement

Profitable Zusammenarbeit mit Freelance Textern

In der Zusammenarbeit mit Marketing Agenturen legt man sich als Texter in ein weich gebettetes Daunenkissen, jedoch gibt es einige wichtige Aspekte zu beachten um stets in dieser Obhut geborgen wohnen zu dürfen.

Worin liegt der Vorteil in der Zusammenarbeit?

Auf eine Marketingagentur kommen viele Aufträge durch deren Kundenstamm. Das bedeutet im Klartext, der Texter hat einen profitablen Kunden, von dem er zehren kann und generiert auch ohne weitere Akquise eine Vielzahl an Aufträgen. Unerwartete Bestellungen bringen einen unerwarteten Geldfluss mit sich und in der Selbstständigkeit als Freelancer fließt dadurch ein wenig mehr Sicherheit in die Existenzgründung mit ein. Oftmals besteht noch nicht die Reichweite für einen ausreichenden Kundenstamm, der Texter ringt verzweifelt nach neuen Kunden und baut sein Marketing Konzept aus, welches Zeit frisst und hingegen erst auf langfristiger Basis Geld bringt. Dieses Vorgehen ist durchaus richtig und vor allem wichtig, jedoch geht man jegliche Marketingaktivität aus einer sicheren Grundlage weitaus entspannter an.

Hat man sich hingegen bei einer Marketingagentur etabliert, so wird man als Referenz hinzugezogen und erhält die Möglichkeit in einem Projekt mitzuwirken. In diesem Fall ist man einmalig verantwortlich und in der Verpflichtung zu liefern. Dieses einmalige Großprojekt kann aber in Abwandlung auch wiederkehren und deckt somit seinen individuellen Bedarf an Kapazität.

Mittels unterschiedlichster Kunden arbeitet sich der Texter in die verschiedensten Themen ein, er recherchiert und passt die Schreibweise entsprechend dem Publikum sowie der Tonalität an. Diese Vielfalt hat zum Vorteil den Texter zum Lernen zu animieren und vor einer gewissen Eintönigkeit zu bewahren.

Darüber hinaus arbeiten viele Marketingagenturen mit gewissen Tools und schalten diese während der Zusammenarbeit für den Freelancer frei.

Aus Sicht der Marketingagentur

Die Marketingagentur wird aber nicht etwa ausgebeutet, ganz im Gegenteil. In der Zusammenarbeit mit Freelance Textern erspart sie sich die Festeinstellung eines Texters, schöpft aus unterschiedlichen Töpfen der Kreativität, wie ein Bär der die Wahl hat zwischen Blütenhonig, Waldhonig sowie Lindenhonig und sich im Anschluss daran seine köstlichen Tatzen leckt.

Indes füllt sich der Topf der Biene immer wieder und wird nicht am Boden des Grundes von der Bärentatze ausgekratzt.

Die Texter sind dieser Philosophie zur Folge also die fleißigen Bienchen und die Marketingagentur das große und starke Tier. Dies strukturiert sich allein durch die Anzahl der gehäuften Geldeinnahmen und deren üppige Ausgestaltung. Aber fleißig zu sein ist gut und wird geschätzt. Ohne Bienen wäre das Konzept des Bären nicht vollkommen, seine Pranken nicht so klebrig und an ihnen würden womöglich nicht so viele Kunden kleben bleiben.

Nicht ohne Grund werden Programmierer und Grafiker an einen Tisch gesetzt und zur Kommunikation gebeten. Der Programmierer war in seiner Schulzeit ausgezeichnet in Mathematik. Der Grafiker hingegen hat das Fach Kunst hervorragend und mit Bravour gemeistert. Dem einen geht es im Rahmen der Unterstützung des anderen besser und nur gemeinsam bilden sie ein großartiges Team.

Und so verhält es sich als Texter mit einer Marketingagentur, sofern man sich an die Regeln der Zusammenarbeit hält.

Was erwartet eine Marketingagentur?

Wer Aufträge annimmt, sollte sie auch fristgerecht bearbeiten, ausführen und liefern können
die Kommunikation sollte zwangsläufig reibungslos gestaltet werden
Vor Datenübertragung das Dokument je nach Vorgabe in Word, Pages oder TXT Datei umwandeln
An die Zahlungsmodalitäten halten und nicht verlorenes Kapital durch andere, nicht verwandte Projekte, versuchen auszuschöpfen.

Was in der Zusammenarbeit beachtet werden sollte ist die Fähigkeit sich ausdrücklich nicht von dem Prinzip der stillen Post umgarnen zu lassen. Die Kommunikation findet meist über dritte statt, demnach wird häufig, aber nicht zwangsläufig, auf das direkte Gespräch mit dem Ursprungskunden verzichtet. Der Ursprungskunde ist in diesen Fällen der Kunde, der sich mit seinen Belangen an die Marketingagentur gewandt hat. Denn ohne diesen Auftrag würde der Texter wiederum keine Bestellung erteilt bekommen.

Bestellung zum Einkaufspreis

Darüber hinaus sollte dem Texter bewusst sein, dass ihr Text erst im nächsten Schritt bei dem Endkunden mit dem Preis für Endkunden gelangt, doch ausbleibende Aufträge kosten viel mehr als das reine Rabattieren des Stundenlohns. Eine starre Preisgestaltung kann einem zum Verhängnis werden, die Zusammenarbeit mit einer Agentur jedoch führt häufig für beide Vertragsparteien zu einem langfristigen Erfolg.

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