Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Text umschreiben: Begehe nicht diesen Fehler!

Text umschreiben: Begehe nicht diesen Fehler!

Nach wie vor Kommen einige wenige Kunden auf mich zu und bitten mich darum ihren bestehenden Content auf den Webseiten umzuschreiben. Dabei ist das „Text umschreiben“ nicht von Vorteil.

Wer ist federführend beim Text umschreiben?

Generell bewerte ich lieber meine Arbeit, als die der anderen um mich herum, denn daran kann ich mich nicht bereichern und auch nicht wachsen. Aber ich vertrete eine ganz klare Meinung, die ich bereits beim Erstgespräch mit meinen Kunden kundtue. Und so schreibe ich auch lieber meine eigenen Texte, angetrieben von meiner Kreativität, als die Wörter der anderen zu gebrauchen.

Daraus resultierend schreibe ich keine Texte um, ob der Kunde das möchte oder nicht. Denn in jeder Spezialisierung sollte der Kunde dem Texter Vertrauen schenken. Und mit der Vorgabe eines, von ihm geschriebenen, Textes, stellt der Kunde dem Texter lediglich eingeschränkte Mittel zur Verfügung.

Text umschreiben ist keine Schöpfung

Es käme mir vor, als würde ich selbst eine Uhr bauen, bei der die Zahnräder nicht optimale ineinandergreifen. Diese Uhr würde nicht richtig funktionieren und ihren eigentlichen Zweck nicht erfüllen. Daher suche ich mit ihr im Gepäck einen Uhrmacher auf und bitte ihn darum, mein augenscheinliches Kunstwerk zu reparieren.

Etwas von Grund auf zu erneuern und zu überarbeiten kostet mehr Zeit und mehr Geld als es gewissenhaft neu herzustellen. Das gilt für den Uhrmacher, beim Hausbau sowie beim Texten.

Demnach laufen umgeschriebene Texte Gefahr mehr Zeit in Anspruch zu nehmen und weniger erfolgreich und formuliert zu sein, als frische und neu erstellte Texte.

Bestrafung von Double Content

Zu berücksichtigen ist auch, dass Texte ein wichtiger Bestandteil der SEO Optimierung sind und Google diese einer Wertung unterzieht. In dieser Wertung darf Google jedoch nicht erkennen, dass ein bereits veröffentlichter Text einem anderen ähnelt.

Um dieses Kriterium zu erfüllen, muss der neue Text um ca. 80 % abweichen. Der Texter hat plötzlich zur Aufgabe diverse Synonyme in Erfahrung zu bringen und zu recherchieren und muss die prozentuale Abweichung des Textes unbedingt überprüfen, bevor er seinen Kunden etwas mitgibt, was sich zunächst gut lesen lässt, im nächsten Schritt aber leider die Kriterien nicht erfüllt.

Das Keyword im ersten Schritt

Ein Text, welcher langfristig bei Google ranken soll, braucht ein Keyword. Solange der Ursprungstext kein Keyword hat, muss umgehend eines recherchiert werden. Doch in einen bestehenden Text ein Keyword einzufügen wird von Google seit geraumer Zeit nicht mehr gutgeheißen. Daher braucht der Texter um eine vernünftige Arbeit abzuliefern ein funktionierendes Keyword und einen um das Keyword aufgebauten Text.

Die Botschaft der Aussage beim Text umschreiben übernehmen

Ich empfehle unbedingt in einem kostenlosen Erstgespräch den Kunden an die Hand zu nehmen und ihn bildlich gesprochen von dem Gedanken, den Text umschreiben zu lassen entfernen. Viel mehr sollte man gemeinsam die ursprüngliche Aussage herausarbeiten und neue, frische Worte drum herum bilden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert